• Über
  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt
Mittwoch, Juni 22, 2022
  • Login
Asienzeitung
  • HOME
  • Nachrichten
  • Videos
  • Sport
  • Panorama
  • Politik
  • Wirtschaft
  • MEHR
    • Technik
    • Reise
No Result
View All Result
  • HOME
  • Nachrichten
  • Videos
  • Sport
  • Panorama
  • Politik
  • Wirtschaft
  • MEHR
    • Technik
    • Reise
No Result
View All Result
Asienzeitung
No Result
View All Result
Home Reise

Luftfahrt: Flughafen Rom wird zum Lufthansa-Hub werden – und als erster in Europa Flugtaxis anbieten – Handelsblatt

admin by admin
Mai 18, 2022
in Reise
0
0
SHARES
100
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter
Flugzeug der neuen ITA Airways auf dem Rollfeld

Der Flughafen Rom-Fiumicino könnte bei einer potenziellen Partnerschaft des Mittelmeer-Hubs für die Lufthansa-Gruppe werden.

(Foto: imago images/ZUMA Wire)

Rom Corona bremst das Flugaufkommen auch im dritten Pandemie-Jahr weiter aus: An Ostern verzeichnete Italiens größter Flughafen Rom-Fiumicino ein Volumen von 65 Prozent erhöht mit normalen Zeiten. „Wir sehen aber eine starke Erholung auf der Kurz- und Mittelstrecke“, sagt Airport-Chef Marco Troncone im Gespräch mit dem Handelsblatt. Bei Europaflügen sei mann schon schnell bei 90 Prozent.

Die Menschen wollten trotz Pandemie und Ukrainekrieg wieder reisen. Was fehlt sind laut Troncone aber die Langstrecken, vor allem der asiatischen Markt. Vor der Pandemie lag der Anteil der Asien-Reisenden bei zehn Prozent. „Eine Zahl, die sehr schnell gewachsen ist und auch abseits der Fliegerei sehr wichtig war“, erklärt Troncone, der den Flughafenbetreiber Aeroporti di Roma seit gut zwei Jahren führt.

In Rom war die 2017 eingeweihte Shopping-Plaza voller Luxusmarken bei Chinesen und Russen besonders gefragt. Aber Troncone gibt sich optimistisch: Für diesen Sommer lägen die Buchungen der Airlines bereits auf einem Niveau von 80 Prozent der Vor-Corona-Zeit. „Die vollständige Erholung könnten wir im Sommer 2023 sehen.“

Zusätzlichen Schub erhofft sich Troncone von der staatlichen Alitalia-Nachfolgerin ITA Airways, die seit Herbst 2021 in Betrieb ist – und das Interesse von Fluggesellschaften wie Lufthansa und Air France geweckt hat.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail zugestellt werden.

Troncone setzt dabei auf den deutschen Luftfahrtkonzern als Käufer: „Wir haben natürlich nichts gegen Air France“, sagt der Airport-Chef. „Sie sind für uns ein wichtiger, respektierter Partner.“ Aber die Airline hat ein sehr zentralistisches Modell über den Pariser Flughafen Charles de Gaulle.

„Lufthansa hingegen hat sich auf ein Drehkreuzmodell spezialisiert und auf nationale Fluggesellschaften, die ihre eigene Identität unterhalten“, sagt Troncone. Ein Mittelmeer-Drehkreuz fehlt noch im Portfolio: Fiumicino könnte zum Verteilerpunkt nach Südostasien, Südamerika und Nordamerika werden. „Die Wahl der Lufthansa scheint mir für Italien sehr überzeugend zu sein, weil sie mit Airlines wie Swiss und Brussels bewiesen hat, dass das Konzept funktioniert.“

Neuer Flugsteig für weitere sechs Millionen Passagiere eröffnet

Seine eigenen Wachstumsambitionen hat Troncone an diesem Mittwoch untermauert: Ein neuer Terminalbereich mit 23 Gates wurde feierlich eröffnet, selbst Staatspräsident Sergio Mattarella war dabei. Vor der Pandemie fertigte Fiumicino knapp 50 Millionen Passagiere im Jahr ab, nun kommt eine Kapazität von weiteren sechs Millionen Fluggästen dazu.

Marco Troncone

Der Airport-Chef sieht auf eine Normalisierung des Flugaufkommens im Sommer 2023.

(Foto: imago images/Emmefoto)

400 Millionen Euro hat der Flugsteig gekostet, drei neue Lounges wurden gebaut. Es gibt hier auch den Airport-Foodcourt des italienischen Supermarkt- und Restaurantkonzepts „Eataly“, das schon erste Filialen in New York und München betreibt.

Bald dazukommen sollen die „Vertiports“: die Bodeninfrastruktur für Flugtaxis. Rom wird der erste Flughafen in Europa sein, der den Service anbietet – und dabei mit dem deutschen Start-up Volocopter zusammenarbeitet. Troncone geht davon aus, dass bis 2024 alle erforderlichen Vorschriften vorliegen werden.

Die erste Route ist schon geplant: 15 Minuten sollen die Flugtaxis von Roms Flughafen bis zum Hauptbahnhof brauchen. Tests sollen bereits in diesem Herbst stattfinden. In Volocopter investiert hat auch die italienische Infrastruktur-Holding Atlantia, die mehrheitlich der Unternehmerfamilie Benetton gehört. Atlantia wird seit 2013 Besitzer von Aeroporti di Roma.

Mehr: Digitale Verkehrstechnik und mehr Geld für Volocopter: Benetton-Holding hat ehrgeizige Wachstumsziele

Quelle: www.handelsblatt.com

Tags: alsanbietenErsterEuropaFlughafenFlugtaxisHandelsblattLuftfahrtLufthansaHubRomundwerdenwirdzum
Previous Post

Eine Reise um die Welt | Japan | Asien

Next Post

Batterien made in Fernost: Ohne Asien fährt kein deutsches E-Auto – Stuttgarter Nachrichten

admin

admin

Related Posts

Reise

Vorstellungsgespräch | Corona und die Urlaubszeit: "Im Hotelzimmer bleiben? Das sitzen keine schöne Urlaubserfahrung" -rbb24

by admin
Juni 21, 2022
Reise

Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer – NOZ

by admin
Juni 21, 2022
Reise

Asiatische Pasta mit Miso-Gemüse: Fertig in 25 Minuten – Bild der Frau

by admin
Juni 21, 2022
Reise

Ab 2024: Oman Air tritt Oneworld-Allianz bei » Travel-Dealz.de – Travel-Dealz.de

by admin
Juni 20, 2022
Reise

Hilton Honors verlängert Rabatt auf Speisen und… – reisetopia

by admin
Juni 20, 2022
Next Post

Batterien made in Fernost: Ohne Asien fährt kein deutsches E-Auto - Stuttgarter Nachrichten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Premium-Inhalte

+++Märkte+++ – Wall Street steuert auf Erholung zu – Walmart-Aktie stürzt vorbörslich ab – SMI hält sich im Plus – cash

Mai 17, 2022

Nikkei, Topix und Co.: Schlechte Stimmung an den asiatischen Börsen – Indizes schließen im Minus – Handelsblatt

April 18, 2022

Börsen-Ticker: Ifo-Geschäftsklima steigt überraschend – br.de

April 25, 2022
Asienzeitung

Asien Zeitung ist eine unabhängige Zeitung des BMG, London, UK.

Kategorien

  • Nachrichten
  • Panorama
  • Politik
  • Reise
  • Sport
  • Technik
  • Uncategorized
  • Videos
  • Wirtschaft

kürzliche Posts

  • Dollarstärke sorgt für Yen-Schwäche: Kommt es zur Finanzkrise in Asien? -finanzen.net
  • PTA-News: Frequentis AG: Frankreich entscheidet sich für FREQUENTIS Remote Digital Tower – Frequentis setzt Remote Digital Tower-Technologie in Frankreich ein – FinanzNachrichten.de
  • Klimaklage : Mercedes-Benz-Aktie legt zu: Gericht verhandelt über Klimaklage von Umweltschützern – Asiene.. – finanzen.at

© Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Asienzeitung.com

No Result
View All Result
  • HOME
  • Nachrichten
  • Videos
  • Sport
  • Panorama
  • Politik
  • Wirtschaft
  • MEHR
    • Technik
    • Reise

© Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Asienzeitung.com

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?